INULA-Libellenexuvien-Kasten jetzt zum Herunterladen!

November 2016:

Weihnachten naht... und schöner als jeder Adventskalender ist der INULA-Libellenexuvien-Kasten, denn der hat keine läppischen 24 Türchen, sondern stattdessen 51 Kästchen. Und in jedem Kästchen hängen zwei wunderschöne Großlibellen-Exuvien, eine weibliche und eine männliche. Da leuchten die Augen der großen und kleinen Libellenfreunde heller als jeder Christbaum... 

Das Besondere an unserem Exuvienkasten ist, dass er neben den genadelten Exuvien auch die wichtigsten und nach unserer Erfahrung am besten geeigneten Bestimmungsmerkmale enthält und somit eine einmalige Kombination von Bestimmungsschlüssel und durch Experten sicher bestimmten Belegexemplaren darstellt.

Zwar können wir LEIDER keine fertigen Exuvien-Kästen zum Herunterladen anbieten. Die 3-D-Drucktechnik ist dafür noch nicht weit genug fortgeschritten. Aber wir haben uns entschlossen, allen Libellen-Fans unser "Steck-Schema" zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen. Das pdf kann auf DIN A2 ausgedruckt, zugeschnitten und in einen Insektenkasten geklebt werden. Danach braucht man nur noch :-) die richtigen 102 Exuvien zu sammeln, zu nadeln und an den richtigen Stellen einzustecken. Wir wünschen viel Spaß beim Basteln!

Alternativ kann man das Schema auch kleiner ausdrucken und als Exuvienbestimmungs-Spickzettel verwenden.

 

/