Herzlich willkommen

INULA – 25 Jahre Mensch und Natur

Seit 1995 setzt sich das Team des Instituts für Naturschutz und Landschaftsanalyse (INULA) für die Erhaltung lebendiger Kulturlandschaften und der letzten verbliebenen Naturlandschaften sowie der dort lebenden Pflanzen und Tiere ein. Hierbei decken wir das gesamte Spektrum von Forschungsprojekten über Planungen, Umsetzung von gesetzlich verankerten Aufgaben wie dem Artenschutzprogramm des Landes Baden-Württemberg oder den europäischen Naturschutz-Richtlinien (Natura 2000) ab.

 

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

 

Dr. Holger Hunger & Dr. Franz-Josef Schiel

Aktuelles

Vegetationskundliche Fachgutachten

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Biotoptypenkartierungen, Biotopkartierungen nach § 30 BNatSchG, Pflanzensoziologische Kartierungen (nach Braun-Blanquet, Londo-Skala), FFH-Lebensraumtyp-Kartierungen und Flächennutzungskartierungen.

Faunistische Fachgutachten

Wir bearbeiten verschiedene Wirbeltier- und Insektengruppen.

Des Weiteren verfügen wir durch langjährige Zusammenarbeit mit erfahrenen SpezialistInnen über ein Netzwerk von weiteren ArtexpertInnen. Die von uns zusammengestellten Teams decken das gesamte Spektrum ab.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir richten naturkundliche Ausstellungen aus und bieten Führungen und Exkursionen an. Hierbei wollen wir die Menschen einerseits über naturkundliche Inhalte informieren, andererseits ist es uns wichtig BürgerInnen für Naturschutzthemen zu gewinnen und zu begeistern.