MaP "Taubergießen, Elz und Ettenbach" fertiggestellt

Wir sind stolz: Unser 13. Natura 2000-Managamentplan (MaP) ist fertiggestellt und die Endfassung kann bei der LUBW heruntergeladen werden. 

Es handelt sich um eines der vielfältigsten und großflächigsten Schutzgebiete in Baden-Württemberg. Und so ist nicht nur der Titel lang: "Managementplan für das FFH-Gebiet 7712-341 „Taubergießen, Elz und Ettenbach“ und die Vogelschutzgebiete 7912-401 „Rheinniederung Sasbach-Wittenweier“, 7712-402 „Elzniederung zwischen Kenzingen und Rust“ und 7712-403 „Johanniterwald“, sondern auch der Textteil, der über 400 Seiten umfasst. Zwölf Lebensraumtypen waren zu bearbeiten und das Kapitel "Lebensstätten von Arten" umfasst 59 (!) Unterkapitel. Um diese Fülle an Naturschätzen dauerhaft zu bewahren, wurden 46 Erhaltungs- und 27 Entwicklungsmaßnahmen abgestimmt. Es freut uns besonders, dass wir in Teilen des MaP-Gebiets auch an der Umsetzung des Plans mitwirken können.

MaP Taubergießen Titelblatt